Glyx -Lebensmittel

Glykämischer Index

Ist das was Wichtiges oder nur so ein „modernes Schlagwort“ in unserer Ernährungsgesellschaft.

Für Menschen die gerne ein paar Kilos leichter sein möchten, ist es sicher von Vorteil, wenn man vorzugsweise solche Lebensmittel zu sich nimmt. Sozusagen, wenn du deine „Wohlfühlfigur“ in Form bringen möchtest. Wissen ist ja bekanntlich Macht, doch „Tun heißt das Zauberwort“.

Das ist ja das schwierige, man isst ja nicht immer, weil man Hunger hat. Sondern es gibt viele Gründe, warum man zum Essen greift.

  • Aus Langeweile, aus Frust ( z.B. weil man sich gerade geärgert hat)
  • Weil gerade alle am Tisch sind und man nicht alleine essen möchte
  • Oft hat der Körper auch Durst und man denkt, es ist Hunger
  • Weil man sich belohnen möchte, oder einfach weil es so gut riecht
  • Es kann auch sein, dass noch Reste übrig sind, ist doch schade drum, war schließlich viel Arbeit.
  • Vielleicht ist man auch eingeladen und will den Gastgeber/Gastgeberin nicht beleidigen

Also es gibt viele Gründe, die einem den Willen brechen.

Vielleicht wäre es da besser, immer Lebensmittel im Haus zu haben, die den „Rettungsring nicht verstärken. Ein guter Tipp ist, einfach jeden Tag, wieder von vorne beginnen, bis es klappt. Irgendwann entwickelt man einen Rhythmus und dein Essverhalten wird zur „gewinnbringenden Gewohnheit, sozusagen „von Erfolg gekrönt. Ich wünsche es dir von Herzen. Nur nicht aufgeben, das wird schon. Steter Tropfen höhlt den Stein, so war es auch mit deiner Gewichtszunahme.

Was ist eigentlich der Glykämische Index? Dies zeigt an, wie stark deine Nahrung deinen Blutzuckerspiegel ansteigen lässt. Dein Blutzuckerspiegel sollte immer gleichmäßig sein. Wenn dein Essen den Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen lässt, lockt es viel Insulin. Vielleicht passiert das 3 Mal am Tag und über mehrere Wochen und Monate hindurch. Das beeinflusst aber „deine Wohlfühlfigur“ leider nicht zum positiven.

Es können auch Krankheiten entstehen:

Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall, Allergien, Arthrose, Rheuma, Alzheimer...

 

Isst du aber Nahrung, die deinen Blutzuckerspiegel konstant hält, hast du gute Chancen, dich fit und gesund zu halten. Ernährung ist ein großer Faktor, um vital zu bleiben.

Download
Grüner Spargel mit Schinken und Joghurt.
Adobe Acrobat Dokument 377.6 KB